Warum Sie uns Ihre Träume anvertrauen sollten?

Maika Schörbel, Diana Wangler, Gewandmeister, Garderobiere, Kostümassistenz, Leipzig, LeiKos-Allerlei

Anfangs stand der Wunsch zusammen zu arbeiten. Zusammen Projekte zu meistern. Zusammen ist es halt einfach schöner. 

 

Maika Schörbel und Diana Hartmann (geb. Wangler) haben sich nach ihrer klassischen Maßschneiderausbildung im Handwerk und am Theater, in Hamburg und Dresden zu Gewandmeistern weitergebildet. 

 

Kennengelernt haben sich die Beiden beim Dreh zum "Medicus" und alsbald darauf beschlossen, dass etwas passieren muss. Der Verleih war die Grundidee zur Gründung vom Leipziger Kostüm Allerlei. 

 

2015 gegründet und zuerst im Leipziger Westwerk untergebracht, zogen sie 2016 in die Erich-Zeigner-Allee um. Mit viel Liebe zum Detail fertigen sie in ihrem dortigen Atelier Kostüme und Kleidungsstücke nach Kundenwunsch an.

 

Besonders lieben sie Herausforderungen und tüfteln an der Optimierung von Nutzungseigenschaften der Dinge.


Wir freuen uns, Ihre Projekte unterstützen zu können!


Der Fundus

Nach eigenen langjährigen Erfahrung im Kostümdepartment am Set und in der Vorbereitung, wurde der Wunsch groß den Kostümschaffenden die Arbeit zu erleichtern.

 

Effektiv und mit gutem Equipment zu arbeiten, dies schnell zu bekommen, am Besten aus einer Hand und wenn etwas kaputt geht, zügig Ersatz zu bekommen...dies sind die Eckpfeiler, die die Ausleihe bei LeiKos ausmachen.

 

In unserem Fundus befinden sich rund 200--?--verschiedene Produkte.

 

Wir prüfen unsere Produkte auf Funktionsfähigkeit und stellen es dann dem Kunden zur Ausleihe zur Verfügung.


Der Umwelt zu liebe

"Wohin damit nach dem Projekt?". 

Warum zum x-ten Mal ein Bügeleisen kaufen? Und wer nimmt es am Ende? Der Mülleimer?

 

Dieses Problem liegt uns am Herzen und wir möchten mit unserem Verleih dieser Verschwendung entgegen wirken. Auch wenn man ein Projekt nicht komplett "Grün" erstellen kann, kann man dennoch hier und da die Ressourcen sinnvoll einsetzen.

 

Von daher verleihen wir Equipment, welches wir selbst auch austesten konnten, welches hochwertig ist und somit eine lange Lebensdauer hat und wenn es doch mal kaputt geht, von uns wieder repariert wird. Erst wenn die Reparatur nicht mehr möglich ist, wird es dem örtlichen Abfallsystem zugeführt.


Das Atelier

Unser Atelier in der Erich-Zeigner-Allee besteht seit dem Frühjahr 2016. Hier können wir kreativ sein und haben viele Möglichkeiten unsere und Ihre Ideen umzusetzen, z.B. eigene Designs mit der Stickmaschine aufbringen, Perlenstickerei, Textilmalerei, Handarbeiten. Vieles mit den gängigen Materialien aber auch mit ausgefallenen Mitteln.